Metabo ADH 1626D

Hobelmaschine2 Hobelmaschine3 Absaughaube

Meine Hobelmaschine ist eine Metabo aus dem mittlerweile nicht mehr produzierten Magnum-Programm.
Ich habe diese Maschine sehr günstig gebraucht erworben. Daraufhin wurde sie in Nürtingen bei Metabo wieder etwas in Schuss gebracht. (Neue Walze, ein Tisch getauscht…)
Ich liebe diese Maschine und bin immer wieder von der Präzision überrascht. Leider habe ich keine originale Absaugglocke, deshalb hab ich selbst eine gebastelt.
Das Untergestell ist auch Marke Eigenbau. Das originale Stahlgestell war mit zu unflexibel in meiner kleinen Werkstatt.

Video: Die Maschine beim Bau des Stelzenhauses…

Technische Daten:
Baujahr 1988
Drehstromvariante mit 380 Volt
Drehzahl 8000 U.
Abrichten:
max. Abrichtbreite 260 mm
Spandicke einstellbar 0 – 3,0 mm
Länge des Abrichttisches 1000 mm

Dickenhobeln:
max. Durchlasshöhe 160 mm
Spandickenbegrenzung 3 mm
Länge des Dickentisches 550 mm
Vorschubgeschwindigkeit 5,0 m/min.

Gewicht 53 kg